Eekholt. Der Osterhase steht nicht nur symbolisch für das anstehende Feiertagswochenende, sondern ist auch ein in der Natur bedrohtes Tier, das vielen Gefahren ausgesetzt ist. Im Rahmen seiner Osterrallye am Ostersonntag (10 bis 16 Uhr) informiert der Wildpark Eekholt daher über das Projekt "Holsteiner Lebensraumkorridore - für Haselmaus, Hirsch & Co". Diese Initiative möchte sichere Wanderwege für Tiere schaffen, die auf der Suche nach Lebensraum, Nahrung oder einem Partner sind.

Mit verschiedenen kurzweiligen Spielen erfahren die Kinder bei der Rallye Wissenswertes über die heimischen Wildtiere. Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Ostergeschenk, dazu werden zwei Hauptgewinne verlost.

Darüber hinaus bietet der Wildpark Eekholt ein vielfältiges Osterprogramm an. Am Karfreitag, Karsonnabend sowie am Sonntag und Montag finden jeweils um 11.30 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr auf der Flugwiese die Greifvogelvorführungen mit Uhus, Bartkauzen, Schneeeulen, Falken, Bussarden und weiteren Vögeln statt. Wer bei den Fütterungen zuschauen möchte: Die Dachse sind um 13 Uhr an der Reihe, die Baummarder um 14 Uhr, die Fischotter um 10.30 und 15 Uhr sowie die Wölfe um 15.30 Uhr.

Zudem sind mittlerweile die ersten Zicklein, Lämmer und Frischlinge auf die Welt gekommen.