Es gibt genügend Parkplätze

30. März: ",Baut endlich die Ampel!'"

Ich kann es nicht mehr hören (lesen). Die Stadt sollte endlich eine Ampelanlage einrichten. Zählt die Unversehrtheit der Bürger denn weniger als der Verlust einiger Parkplätze? Es ist den Autofahrern doch wohl noch zuzumuten, einige Meter mehr zu laufen, um ihre Einkäufe zu tätigen, denn Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Hinzu kommt, dass ein deutlich verbesserter Verkehrsabfluss auch für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sorgt. Das gilt im Besonderen für die morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten, wenn sich die Pkw bis weit in die Waldstraße zurückstauen.

Dieter Kühl, Norderstedt

Eine Katastrophe für alle

Die Situation ist nicht nur für Radfahrer, sondern auch für einmündende Autofahrer aus der Waldstraße eine "Katastrophe". Darüber wird seit Jahren ergebnislos in Fachkreisen debattiert. Dass nun noch Anlieger anscheinend die Lösung diktieren und damit eventuell blockieren könnten, verwundert zusätzlich.

Johannes Zink, Norderstedt

Beschämend zu lesen

23. März: "Brutale Bande im Visier der Polizei"

Sie berichten über eine Serie von Raubüberfällen - leider vergessen Sie dabei das Wichtigste, nämlich die Warnung an möglicherweise betroffene Überfallene, den Tätern möglichst schonend zu begegnen und möglichst von jedweder Abwehr tunlichst Abstand zu nehmen. Wie schnell kann zum Beispiel ein Täter beim Zuschlagen mit einem schweren Gegenstand ausrutschen und Schaden nehmen. Welche juristischen Folgen eine solche egoistische, Menschen verachtende Handlungsweise für den Überfallenen nach sich ziehen kann, konnten wir ja unlängst aus der Presse erfahren: Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung - und dieses meines Erachtens nach durchaus zu Recht. Denn wo kämen wir da hin, wenn sich jeder Angegriffene wehrt? Ist es nicht beschämend zu lesen, um wie viel rücksichtsvoller die in Rede stehenden Bandenmitglieder bei ihrem Unterfangen vorgehen, berauben diese doch ältere Menschen, die sich eh kaum noch zu wehren vermögen.

Christian Echt, Norderstedt

Freudige Genugtuung

31. März: "Der Stadtpark ist jetzt ganz offiziell ein Naturerlebnisraum"

Für jedes Kinder und Natur liebende Herz ist die Auszeichnung des Stadtparks zum "Naturerlebnisraum" eine freudige Genugtuung. Wieder einmal gelingt es Andreas Burgmayer, die Bedeutung dieser Ehrung ins rechte Licht zu rücken. Es ist ja tatsächlich so, dass die Bildung unserer Kinder und die Ehrfurcht vor der Natur sich wechselseitig fördern. Aber wir machen uns das nicht immer ausreichend klar.

Nachdem wir alle etwas Sorge hatten, ob diese einmalige Kombination der Bildung während der Landesgartenschau im Norderstedter Stadtpark erhalten bleiben würde, zeigt sich jetzt, wie kräftig das Gesamtprojekt gedeiht. Den Planern mit dem Stadtpark-Geschäfts-Führer Kai Jörg Evers herzlichen Dank.

Anne Fischer-Buck, Norderstedt

Zurück zum Sonntagsbraten

28. März: "Das qualvolle Leben des Rinds, bis es zum Burger geworden ist"

Das ist ein toller Anfang dieser Schule, endlich mal etwas gegen den übermäßigen Fleischkonsum zu tun. Man kann den Schülern zu dieser Einstellung nur gratulieren. Nach dem Bericht kann man nur entweder auf Fleisch verzichten, oder wenigstens weniger Fleisch essen. Nach dem Motto: zurück zum Sonntagsbraten (und nicht ständig in der Woche).

Danica Hubrich

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22850 Norderstedt