Tourismusbüro bietet kostenlos mp3-Dateien fürs Handy an

Bad Bramstedt. Zunächst erklingen ein paar Takte der Brandenburgischen Konzerte oder historisches Marktgetrappel, dann erhebt Karten Peters seine Stimme: "Das Rathaus der Stadt Bad Bramstedt liegt am Bleeck, der guten Stube der Stadt." Der Bramstedter mit der sonoren Stimme erklärt 13 Sehenswürdigkeiten der Stadt für Touristen und Einheimische.

Abrufbar sind die Texte ab sofort im Tourismus-Bereich des Internetportals www.bad-bramstedt.de als mp3-Dateien, die kostenlos auf Handys oder Player heruntergeladen werden können. Außerdem hat das Tourismusbüro vier Abspielgeräte angeschafft, die gegen eine Gebühr von sechs Euro verliehen werden. Entweder hört man sich die drei bis vier Minuten langen Dateien über den kleinen installierten Lautsprecher an oder stöpselt die eigenen Ohrhörer ein. Verleihen will Peters die kleinen Hörer nicht: "Dann hätten wir ein Hygieneproblem."

Webdesigner Peters verspricht einen "Hörspaziergang" durch Bad Bramstedt mit vielen Stationen in der Innenstadt wie dem Roland, dem Schloss und der Maria-Magdalenen-Kirche. Er erklärt wahlweise auf Deutsch oder Englisch die Bedeutung des Ochsenwegs für die Geschichte der Stadt und wie aus der Rheumaheilstätte das Klinikum entstand. Die Texte hat Stadtarchivar Manfred Jacobsen geschrieben. Ob die demnächst auch ins Dänische übersetzt werden, will das Tourismusbüro von der Nachfrage abhängig machen.

Weitere Informationen im Internet und www.bad-bramstedt.de .