Norderstedt. Das muss ihm erst einmal einer nachmachen: Er schreibt Theaterstücke, inszeniert sie, spielt selbst mit, und er muss seine Theaterleute auch noch bei Laune halten. Norbert Tank zählt mit seinen Theaterstücken, die in ganz Deutschland gespielt werden, und seinem Theater fest zur Kulturszene Norderstedts. Jetzt hat er mit "Vossi-Deern geiht op't Ganze" wieder eine Komödie vorgelegt. Die Uraufführung im Festsaal am Falkenberg erhielt viel Applaus.

Tanks Team spielte indes etwas zäh. Auch die quirlige Natalie Hiesener als Vossi-Deern half dem Spiel nicht immer auf die Sprünge. Eine Überraschung ist Anne Ladwich als Hanni Fuchs, ein Naturtalent. Britta Gebhard spielte in der Uraufführung gewohnt dröge, Monika Hiesener wirkte leicht abwesend, Dagmar Sieger könnte markanter agieren, Marzena Sollik sorgte als überkandidelte Gutachterin für Lacher. Thomas Wichern war bei sich, chargierte allerdings gern, Jürgen Heitmann spielte sich selbst und Norbert Tank auch.

Tanks neustes Stück hat den Stoff zur guten Komödie, wenn er mit einigen nachdenklichen Gedanken noch mehr Substanz hineinbringt und alte Kalauer streicht. Zudem ist Kunstfälscherei kein Kavaliersdelikt und wird es auch nicht als Schlusspointe in einer Komödie.

Aufführungen: Sonnabend, 31. März, 16 und 20 Uhr, Sonntag, 1. April, 16 Uhr, Donnerstag und Freitag, 12. und 13. April, 20 Uhr, Sonnabend, 14. April, 16 und 20 Uhr, Sonntag, 15. April, 16 Uhr. Karten zu acht Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/525 54 09 und an der Abendkasse.