Norderstedt. Ihre Literaturvorträge sind mittlerweile Kult. Am Dienstag, 3. April, 19.30 Uhr, referiert Gabriela Niepage wieder über einen Literaten in der Rathausbücherei im Rathaus Norderstedt. Diesmal erzählt die Literaturwissenschaftlerin unter dem Titel "Joseph Roth oder der Verlust des Vaterlandes" von Joseph Roth (1894 bis 1939), einem der großen Erzähler des 20. Jahrhunderts.

In Roths Lebenslauf spiegelt sich die politische Geschichte Europas. Er wurde im galizischen Schtetl Brody geboren. Sein Vaterland, das österreichisch-ungarische Kaiserreich, zu dem Galizien gehörte, erkannte er erst als solches, als es mit dem Tod Kaiser Franz Josephs untergegangen war. Und er erkannte, dass die Nationalsozialisten die Macht übernehmen würden, und er als Jude zunehmend Gefahren ausgesetzt sein würde.

Roth emigrierte nach Frankreich. Vorher schrieb er den Roman "Radetzkymarsch" (1932), im Exil entstand "Kapuzinergruft" (1938). Beide Bücher gehören zu seinen bekanntesten Werken. Die Flucht vor dem deutschen NS-Regime trieb ihn wie viele Exilanten bis Südfrankreich. Begraben wurde er in Paris, wo er ebenfalls im Exil lebte.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro für den Joseph-Roth-Vortrag gibt es im Center der Volkshochschule, in der Rathausbücherei, beides in der Norderstedter Rathaus-Passage, und an der Abendkasse.