Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg sucht für seine Förderzentren mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Bad Segeberg (Trave-Schule), Kaltenkirchen (Janusz-Korczak-Schule) und Norderstedt (Moorbek-Schule) zum Schuljahr 2012/2013 Männer und Frauen, die Interesse haben, ein Freiwilliges Soziales Jahr - mindestens sechs Monate, höchstens 24 Monate - zu leisten. Bewerber müssen die Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Schulen sind Förderzentren in der Trägerschaft des Kreises Segeberg mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung". Hier werden Schüler im Alter von sechs bis 18 Jahren unterrichtet. Alle drei Förderzentren sind offene Ganztagsschulen. In den Schulen arbeiten Sonderschullehrer, Erzieher, sozialpädagogische Assistenten sowie Mitarbeiter im Bereich der Schulküchen, der Sekretariate, der Fahrdienste und der Hausmeistereien.

Zur Unterstützung dieser Teams werden Jugendliche und Erwachsene gesucht, die sich ein freiwilliges Engagement bei entsprechendem Taschengeld (zwischen 330 und 500 Euro monatlich) in einem solchen Förderzentrum vorstellen können.

Weitere Einzelheiten gibt es beim Kreis Segeberg im "Fachdienst Schulangelegenheiten". Dort steht für weitere Auskünfte Rüdiger Jankowski ( Ruediger.Jankowski@kreis-segeberg.de , Telefonnummer 04551/951 326) zur Verfügung.