Kreis Segeberg. Ein Großfeuer hat in der Nacht zu Donnerstag in Gönnebek einen Schaden von 300 000 Euro angerichtet. Feuerwehren aus dem gesamten Nordosten des Kreises Segeberg kämpften auf dem Gelände der Gärtnerei Beckmann gegen die Flammen, die auf einer Fläche zehn Gewächshäuser mit einer Gesamtfläche von 15 000 Quadratmetern zerstörten. Darin befanden sich Jungpflanzen sowie Beet- und Balkonpflanzen.

Zwei Mitarbeiter der Gärtnerei hatten gegen 3 Uhr den Brand entdeckt. Rauch quoll aus einem der Gewächshäuser. In einigen Bereichen entdeckten die Männer offene Flammen, sie alarmierten die Feuerwehr. Die Plexiglasscheiben schmolzen und tropften zu Boden.

"Weitere Gewächshäuser sowie die angrenzende Verkaufshalle konnten vor den Flammen geschützt werden", sagte ein Feuerwehrsprecher. "Erst gegen 5 Uhr war das Feuer unter Kontrolle." Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Donnerstagvormittag. Etwa einhundert Feuerwehrleute waren im Einsatz. "18 Trupps wurden unter schwerem Atemschutz eingesetzt", teilte die Feuerwehr mit.

Die Unglücksursache ist bislang unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und fand zunächst keine Hinweise. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. In der kommenden Woche wird ein Brandsachverständiges des Landeskriminalamtes in den Ruinen nach Spuren suchen.