Kreis Segeberg. Der Eisenbahninfrastrukturbeirat bei der Bundesnetzagentur hat den Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (CDU) aus der Gemeinde Seth einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Storjohann war bislang stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und löst den brandenburgischen Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger als Vorsitzenden ab.

"Unser gemeinsames Anliegen ist es, das Eisenbahninfrastrukturnetz verschiedenen Nutzern zu gleichen Bedingungen zur Verfügung zu stellen" sagt Storjohann. "Ausgewogener Wettbewerb auf der Schiene dient den Fahrgästen und den Unternehmen gleichermaßen."

Der Eisenbahninfrastrukturbeirat berät die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Bereich der Eisenbahnregulierung. Er unterstützt die Bundesnetzagentur dabei, den diskriminierungsfreien Zugang zur Eisenbahninfrastruktur und zu damit verbundenen Dienstleistungen für die Nutzer des Schienennetzes zu überwachen. Das Gremium besteht aus neun Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates. Storjohann sitzt seit 2002 im Bundestag und ist unter anderem stellvertretender Vorsitzender im Petitionsausschuss und stellvertretender Landesgruppenvorsitzender.