Kreis Segeberg. Demnächst müssen die Fahrgäste der AKN auf der Linie A2 zwischen Norderstedt-Mitte und Ulzburg-Süd auf Busse umsteigen. Vom Betriebsbeginn am Freitag, 30. März, bis zum Betriebsschluss am Mittwoch, 4. April, wird die Strecke nämlich wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten komplett für den Zugverkehr gesperrt.

Als Ersatzverkehr richtet die AKN zwei Sonderbuslinien ein. "Auf einer Linie verkehren die Busse direkt ohne Zwischenhalt zwischen Ulzburg-Süd und Norderstedt-Mitte", sagt AKN-Sprecher Jörg Minga. "Die Busse der anderen Linie bedienen besonders gekennzeichnete Ersatzhaltestellen nahe den Bahnhöfen." Die Ersatzhaltestellen liegen bis zu 500 Meter von den jeweiligen Bahnhöfen entfernt.

Durch die längere Fahrzeit der Busse können die direkten Anschlüsse in Norderstedt-Mitte und Ulzburg-Süd nicht erreicht werden. Die Gesamtfahrzeit verlängert sich durch den Ersatzverkehr um bis zu 20 Minuten. Die AKN setzt Busse mit einem Niederflureinstieg ein, die Fahrradmitnahme ist nicht möglich. In den Bussen werden lediglich Fahrkarten des HVV-Tarifs verkauft. Fahrgäste, die in den Bereich des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) nördlich von Boostedt fahren wollen, müssen ihre Fahrkarten an den Automaten am Bahnsteig lösen.

Um die Bauarbeiten so schnell wie möglich zu erledigen, wird die Baufirma rund um die Uhr arbeiten. "Lärmbelästigungen im Baustellenbereich können dabei leider nicht ausgeschlossen werden", sagt Minga. Die AKN versichere allen Anwohnern, dass die Geräusche in den Nachtstunden und am Wochenende so gering wie möglich gehalten werden und bittet für die notwendigen Oberbauarbeiten um Verständnis.

Sonderfahrpläne mit Informationen über die Abfahrtszeiten der Busse und Anschlusszüge sind in den AKN-Service-Centern Kaltenkirchen und Quickborn, in den HVV-Verkaufsstellen im Reisebüro Holiday Land-Reisen in Henstedt-Ulzburg und im TUI Reisecenter Bad Bramstedt erhältlich. Auch die AKN-Lokführer und die Fahrer der Ersatzbusse halten Exemplare bereit.

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht die AKN unter Telefon 04191/93 39 33 zur Verfügung. Infos zum Fahrplan gibt es zusätzlich im Internet unter www.akn.de .