Nur in Einzelfällen sollen in den Naherholungsgebieten auch Bäume gefällt werden

Norderstedt. Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt wird in den kommenden zwei Monaten in insgesamt 55 Grünanlagen Baumpflege betreiben. Ziel ist es, die Stabilität der Bäume zu erhalten und wieder herzustellen und damit zugleich die Sicherheit für Spaziergänger, Radfahrer und Jogger zu gewährleisten. "Wir wollen sicherstellen, dass die Grünanlagen weiterhin gefahrlos als Naherholungsgebiete genutzt werden können", sagt Rathaussprecher Hauke Borchardt.

Die Arbeiten seien an Fremdfirmen vergeben. Die Mitarbeiter werden vor allem Totholz beseitigen und die Kronen beschneiden. Es sei aber in Einzelfällen auch nötig, Bäume zu fällen. Die Fachbetriebe seien eindringlich darauf hingewiesen worden, dass während der Arbeiten das gesamte Umfeld und die teilweise betroffenen Wanderwege möglichst geschont und erhalten werden müssen. Ebenso sei der Naturschutz zu beachten. "Die Maßnahmen werden sofort gestoppt, wenn sich herausstellt, dass Vögel, Fledermäuse oder andere geschützte Arten in den Bäumen ihr Zuhause haben", sagt Borchardt.

Dennoch sei es nicht auszuschließen, dass einzelne Wanderwege für kurze Zeit nur eingeschränkt begehbar sind. Dafür bittet die Stadt um Verständnis, schließlich gehe es um die Sicherheit der Bürger. "Wir haben mit den Firmen zudem vereinbart, dass Beschädigungen an Wanderwegen sofort nach Beendigung der Arbeiten zu beseitigen und die Wege wieder herzurichten sind", sagt Borchardt.

Die Pflegemaßnahmen könnten erst jetzt erfolgen, da in den vergangenen Monaten die Baumpflege an den Spielplätzen der Stadt im Vordergrund stand. "Die Erwartungen der Eltern und Kinder an die Sicherheit sind hier enorm hoch, deswegen haben wir in diesem Bereich angefangen", sagt der Sprecher der Stadtverwaltung.