"Sie sind aber ein lustiges Publikum", rief Wladimir Kaminer seinem Publikum im ausverkauften Saal des Kulturwerks am See zu. Seine natürliche Art, sein ungezwungener Auftritt, seine scheinbare Improvisation beim Lesen kam an bei den Fans.

Viele Landsleute des selbst ernannten Rotwein-Russen waren gekommen, doch auch Fans aus Hamburg und Schleswig-Holstein, darunter Astrid Müller und Arno Franke aus Tarp bei Flensburg. "Das Kulturwerk ist schon von draußen durch die Beleuchtung und die Fackeln am Eingang ansprechend, aber auch hier drinnen ist die Atmosphäre durch den Industrie-Charakter einfach toll", sagte das Paar. "Das Foyer ist ein wenig kahl, aber trotzdem schön, es ist gut, dass das alte Industriewerk mit Kultur gefüllt wird", sagten Ella und Wadim Knaus aus Norderstedt.

Kaminer war ein Selbstgänger, das Duo "Cate's Leila" geht gerade an den Start und konnte das Publikum im Alfred-Stern-Studio mit Silent Rock ganz eigener Prägung, mit unaufgeregten, oftmals ironischen eigenen Songs überzeugen.