Norderstedt. "Was werden Sie für Norderstedt tun?", wird Pastor Gunnar Urbach am Mittwoch, 28. März, von 20 Uhr an die Norderstedter Kandidaten zur Landtagswahl 2012 fragen. Bei der traditionellen "Elefantenrunde" im Albert-Schweitzer-Haus am Schulweg 30 werden Katja Rathje-Hoffmann (CDU), Katrin Fedrowitz (SPD), Katrin Schmieder (Bündnis 90/Grüne), Gabriele Heyer (FDP) und Miro Berbig (Die Linke) antworten. Die Runde wird von der Kirchengemeinde Harksheide und dem Verein Treffpunkt Falkenberg organisiert.

Im Mittelpunkt des Abends sollen die Themen Kinder, Jugend, Familie, Kultur und Soziales stehen. "Während sonst jede Partei für sich wirbt, gibt es hier die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich der Kandidaten und der Ziele der politischen Parteien", sagt Gunnar Urbach. Die Kirchengemeinde und der Verein sehe sich in der Mittlerfunktion, die Raum schaffe für das Gespräch zwischen und mit den Kandidaten.

Auch die Fragen nach den Werten sollen gestellt werden. Urbach: "Was sind Ihnen die Menschen in unserem Land und in unserer Stadt wert? Wie verlässlich sind Ihre Aussagen? Und was werden Sie nach ihrer Wahl konkret für Norderstedt tun?" Der Abend böte auch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit den Kandidaten (Eintritt ist frei).