Kaltenkirchen/Bad Segeberg. Innerhalb weniger Tage hat die polnische Polizei drei Fahrzeuge sichergestellt, die im Kreis Segeberg gestohlen wurden. An der Grenze zu Litauen entdeckte eine Streife zwei BMW, die Unbekannte in Kaltenkirchen entwendet hatten. Die Täter hatten polnische Kennzeichen an die Fahrzeuge montiert und versuchten zu flüchten. Erst als die Polizei eine Straße mit einem Nagelband blockierte, stoppten die Täter und rannten davon. Sie entkamen. In den Autos, die einen Gesamtwert von 75 000 Euro haben, lagen die SE-Kennzeichen.

Das schwarze BMW-3-Cabrio und der schwarze BMW 560 L waren in der Nacht zu Donnerstag verschwunden. Litauische Nummernschilder trug ein schwarzer VW-Multivan, als die polnische Polizei das Fahrzeug nach einer Verfolgungsjagd in der Nähe der deutschen Grenze anhielt. Das Auto gehört einem 40 Jahre alten Segeberger, der nach dem Diebstahl Anzeige erstattet hatte. Am Steuer des Fahrzeugs saß ein 18 Jahre alter Litauer. Er wurde festgenommen.

"Nun wartet der Segeberger auf die Rücküberführung seines Fahrzeugs aus Polen", sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Bad Segeberg.