Nach seiner Rückkehr aus Grönland steht für Arved Fuchs die nächste Reise auf dem Programm. Er begleitet zehn Jugendliche beim internationalen Klima-Camp Ice - Climate - Education (I.C.E.). Bereits sechs Mal haben der Expeditionsspezialist und seine Sponsoren junge Leute aufgerufen, sich mit ihren Arbeiten für das Camp zu qualifizieren. Drei Deutsche sind dabei.

Nach den ersten Camps auf Spitzbergen und Island führt die Reise diesmal nach Südnorwegen. An Bord des Heringsloggers Ryvar werden die Teilnehmer an der Küste unterwegs sein, Gletscher besuchen und sich in Workshops mit dem Klimawandel beschäftigen. Eine Wissenschaftlerin und Mitarbeiter des Arved-Fuchs-Teams werden die Jugendlichen begleiten, die als Klimabotschafter an ihre Schulen zurückehren sollen.

Das Team wird am 9. Juni mit der Ryvar ins norwegische Kristiansand segeln. Dort werden die Teilnehmer an Bord gehen und mit dem Schiff nach Bergen reisen.