Kaltenkirchen. In Kaltenkirchen gibt es jetzt eine neue politische Kraft. Auf Bestrebung vieler Mitglieder der Bürgerinitiative "Pro-Kaki" wurde die unabhängige Wählergemeinschaft "Pro-Kaki" gegründet. Ihr erster Vorsitzender ist Reinhard Bundschuh. Dieser war seit 2008 Stadtvertreter für die FDP, ist nun allerdings bei den Liberalen ausgetreten, um den Neuanfang zu verdeutlichen. Ob er sein Mandat als Parteiloser in der Kaltenkirchener Stadtvertretung behalten wird, ist indes noch nicht geklärt.

Die Bürgerinitiative lädt ihrerseits für den morgigen Mittwoch, 19 Uhr, zu einer Infoveranstaltung ins Bürgerhaus ein. Der Physiker Werner Schneider wird anlässlich der geplanten überirdischen 380 000-Volt-Stromtransitleitung in der Region westlich von Kaltenkirchen über Grenzwerte von elektromagnetischen Feldern referieren. "Pro-Kaki" steht den Bauplänen des Netzbetreibers "TenneT" kritisch gegenüber und fordert eine unterirdische Verlegung der Trasse.