Norderstedt. Beim vorerst letzten Essen mit den Heiligen geht es um Patrick von Irland. Pastor Gunnar Urbach wird den Missionar am heutigen Freitag von 19.30 Uhr an im Kirchencafé Falkenberg, Kirchenplatz 1, in Norderstedt vorstellen. Patrick von Irland wurde Ende des 4. Jahrhunderts in Schottland oder England geboren. Als 16-Jähriger wurde er von Niall of the Nine Hostages, dem späteren Hochkönig, gefangen genommen. Patrick wurde als Sklave nach Irland verkauft und musste dort als Schäfer arbeiten. Nach sechs Jahren gelang ihm die Flucht. Viel später wurde er auf abenteuerliche Weise Bischof von Irland. Urbach wird die Geschichte des Heiligen auf unterhaltsame Weise erzählen und mit Anekdoten garnieren.

Die Küchenmeister Tina und Günther Hartz werden dazu ein irisches Büfett servieren. Das Drei-Gang-Menü kostet 19,95 Euro. Zehn Prozent des Betrages gehen als Spende an den gemeinnützigen Treffpunkt Falkenberg. Anmeldung unter Telefon 040/60 92 51 03.