Norderstedt. Die Mitglieder von Round Table 127 in Norderstedt haben Florian Hayko zum Präsidenten für dieses Amtsjahr gewählt. Der 36 Jahre alte Anwalt für Wirtschaftsrecht tritt die Nachfolge von Lars Behrendt an. Behrendt hatte in seiner Amtszeit vor allem das 1. Norderstedter Entenrennen auf dem Stadtparksee während der Landesgartenschau organisiert. Mehr als 2000 Plastikenten waren im vergangenen Jahr über den See geschwommen und hatten 10 000 Euro für zwei Projekte der Norderstedter Werkstätten eingespielt.

"Auch in diesem Jahr sollen unsere Enten für einen guten Zweck über den See schwimmen", sagt Florian Hayko. Erste Gespräche mit der Stadtpark GmbH gebe es bereits, der Termin werde in diesen Tagen festgelegt. "Das 2. Norderstedter Entenrennen wird wieder ein Erlebnis für die ganze Familie", sagt Hayko, der mit Frau und zwei Töchtern in Hamburg wohnt und seine Kanzlei in den Norderstedter Nordport-Towers betreibt.