Borstel. Der eine ist erst 15 Jahre alt. Der andere 21 Jahre. Beide können bereits eine beachtliche Karriere am Klavier mit mehreren ersten Preisen beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vorweisen. Daniel und sein jüngerer Bruder Anton Gerzenberg aus Norderstedt spielen sich kontinuierlich in die erste Pianisten-Liga. Am Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22. März, jeweils 20 Uhr, geben sie Konzerte im Gartensaal des Herrenhauses Borstel, Parkallee 1, in Sülfeld-Borstel.

Ersten Unterricht am Klavier gab ihnen Mutter, die bekannte Pianistin Lilya Zilberstein. Später unterrichtete Julija Botchkovskaia die Brüder. 2010 und 2011 traten sie beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf und gingen auf Tournee durch Taiwan, wurden auf Konzerten in Italien, Hamburg und Norderstedt begeistert gefeiert. Daniel Gerzenberg studiert an der Hamburger Musikhochschule, Anton geht aufs Norderstedter Coppernicus-Gymnasium.

Im Gartensaal des Herrenhauses Borstel spielen Daniel und Anton Gerzenberg die "Dolly Suite" von Gabriel Fauré. Schwerpunkt des Konzerts ist aber Franz Schuberts Fantasie f-Moll, D 940, das Schubert in seinem Todesjahr 1828 schrieb, eine Komposition von großer Tiefe und harmonischer Kühnheit. Für ihre Interpretation dieses Stücks zeichnete der NDR das Duo Gerzenberg als Sonderpreisträger mit einer Aufnahme aus. Außerdem spielen die Jungstars die "Sechs Stücke", Opus 11, von Sergej Rachmaninov und fünf Stücke aus "Ma mère lOye" (Meine Mutter, die Gans). Das Märchenstück komponierte Maurice Ravel für die Kinder von Freunden, Mimi und Jean. Karten zu 15 Euro, Studenten und Schüler fünf Euro, gibt es unter Telefon 04194/504 und an der Abendkasse.

www.kammermusik-borstel.de