Henstedt-Ulzburg. Die Menschen in mehreren kleinen Wohnstraßen in Henstedt-Ulzburg sind geschockt. Die Explosionen sind so gewaltig, dass die Menschen aus dem Schlaf schrecken. Die Sprengkörper zerlegen Briefkästen und Zigarettenautomaten in kleinste Trümmer. Die Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) in Kiel vergleichen die Wirkung mit der einer Handgranate. Fünfmal haben Unbekannte in diesem Jahr bereits zugeschlagen.

"Mehrere Taten ereigneten sich im Bereich Hohenbergen und Bürgermeister-Steenbock-Straße", sagt LKA-Sprecher Stefan Jung. "Aus Ermittlersicht spricht vieles dafür, dass die Täter auch in diesem Bereich wohnen." Die Fahnder gehen davon aus, dass für die Sprengungen Polenböller eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um illegale Pyrotechnik, die wegen ihrer enormen Sprengkraft besonders gefährlich ist.

Die Täter sind am Wochenende in der Dunkelheit unterwegs. Die letzte Tat liegt bereits zwei Wochen zurück. Die Schäden an den Zigarettenautomaten, privaten Briefkästen sowie den Briefkästen der Deutschen Post belaufen sich bislang auf etwa 4500 Euro.

Jung warnt davor, die Gefahren durch Polenböller zu unterschätzen. Sie können nicht nur die Täter gefährden, sondern auch Unbeteiligte.

Die Explosionen von Polenböllern hatten im vergangenen Herbst die Bewohner von Tangstedt erschreckt. An der Ecke Heidestraße/Birkenweg flog dreimal der Briefkasten der Deutschen Post in die Luft. Jedes Mal, wenn das Unternehmen einen neuen Kasten aufgestellt hatte, warfen die bis heute unbekannten Täter einen Polenböller hinein und zündeten ihn. Die scharfkantigen Bruchstücke flogen meterweit.

Das Landeskriminalamt ermittelte ebenfalls nach mehreren Explosionen in der Silvesternacht. In Norderstedt zerstörten Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Gutenbergstraße. "Auch hier dürfte es illegale Pyrotechnik gewesen sein, die zu der Explosion geführt hat", sagte damals eine Polizeisprecherin. In Bad Segeberg verlor ein 27-Jähriger nach einer Explosion eine Fingerkuppe.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter Telefon 0431/16 06 11 11 entgegen.