Stadt Norderstedt ehrt 399 Sportler in “TriBühne“ für ihr erfolgreiches Abschneiden im vergangenen Jahr. Bühne als Piratenschiff dekoriert.

Norderstedt. Sie tragen Trikots und Sporthosen, Bade- und Kampfsportanzüge. Meisterhaft sind sie auf dem Parkett, dem Rasen, am Schachbrett, auf der Kegelbahn, mit dem Gewehr oder dem Volleyball. In vielen verschiedenen Disziplinen vertreten herausragende Athleten die Stadt Norderstedt landesweit und international.

Doch wo normalerweise in Wettkampf und Training funktionale Outfits nötig sind, sah der Dresscode für den Ball des Sports in der "TriBühne" natürlich festliche Abendgarderobe vor. Zum insgesamt sechsten Mal ehrte die Stadt Norderstedt in diesem Rahmen ihre besten Sportler mit Gold, Silber und Bronze. Die Veranstaltung ist längst weit mehr als nur die schnöde Überreichung von Medaillen, sondern durchaus eine gesellschaftliche Institution.

+++ Norderstedts Ehrenliste +++

Es ist auch Verdienst der DLRG Norderstedt, die als langjähriger Ausrichter dem Abend stets ein neues Flair verleiht. Die Kreativität der Organisationsteams trägt den Ball längst genauso wie die sportlichen Erfolge. Denn wer sich die handgemachten Kulissen und Dekoartikel rund um das Thema "Piraten" einmal genauer anschaute, wird erkannt haben, dass unzählige Stunden an Bastelarbeit aufgewendet werden mussten. "Es fängt an mit einer Idee, und dann entwickelt sich etwas", sagte Christa Lahn von der DLRG.

Die Bühne wurde in ein echtes Piratenschiff verwandelt

So wurde die Bühne in ein echtes Piratenschiff mit Kanonen und Reling verwandelt, das die Geehrten quasi "entern" mussten, um ihre Medaillen überreicht zu bekommen. Auf jedem Tisch lag eine Landkarte mit den nachgezeichneten Konturen Norderstedts - inklusive Stadtparksee und kleiner Schatztruhe genau dort, wo geografisch Rathaus und "TriBühne" zu finden sind. Erstmalig spielten sich an den Mikrofonen Michael Eggert von "noa4" und Rudi Druve, Radiomoderator beim NDR, die Bälle zu. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie natürlich: "Unser Sport ist das Anstehen am Büfett. Das funktioniert bei uns ganz gut", gab etwa Moderator Druve zum Besten. Gleichermaßen allerdings mit viel Respekt vor den Leistungen der Athleten. "Es gibt viele Gründe dafür, ein stolzer Norderstedter zu sein. Dies ist einer davon", sagte Rudi Druve anlässlich der Ehrung von Behindertensportlern der Norderstedter Werkstätten.

Die Stadt Norderstedt ehrte 399 Sportler für ihre Leistungen

Stadtpräsidentin Kathrin Oehme lobte in ihrer Grußadresse die Basisarbeit in den Norderstedter Klubs: "Die Sportler brauchen ihre Vereine, diese sind ihre Heimat und fördern die Talente. Dort sind die Trainer, die zu ihnen halten, ihnen Unterstützung geben und auch im Misserfolg zur Seite stehen."

Die Band "Creme Fresh" sorgte bis kurz vor Mitternacht mit ihrem Mix aus Party-Klassikern der vergangenen Jahrzehnte für eine gut gefüllte Tanzfläche. Als jedoch Sabine Jacob und Thorsten Strauß das Parkett betraten, hatten sie die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Gäste. Das Weltklasse-Tanzpaar von der TSG Creativ Norderstedt, selbst mit Gold geehrt für ihre Teilnahme an der Senioren-Weltmeisterschaft im kanadischen Toronto, demonstrierte sein Können mit zwei Walzern und einem Tango - dafür erhielt das Paar stehende Ovationen.

+++ Das sind die Ehrungskriterien +++

Insgesamt ehrte die Stadt Norderstedt 399 Sportler für ihre Leistungen im Jahr 2011, das sind 50 mehr als im Vergleich zu 2010. 305 von ihnen nahmen die Medaillen und Urkunden persönlich entgegen während der Ehrung am Abend sowie während der Jugendehrung am Vormittag.

"Jetzt wird uns etwas fehlen. Bis zum nächsten Mal dauert es ja noch einige Zeit", sagte Christa Lahn abschließend. Doch von zwei Dingen darf ausgegangen werden: Die Organisatoren warten wieder mit einer neuen Idee auf, und die Sportler sammeln ihrerseits wieder Hunderte von Erfolgen, sodass auch 2013 ein besonderer Abend in der "TriBühne" stattfinden kann.