Alfred Bergmann arbeitet seit 40 Jahren bei der Sparkasse

Norderstedt. "Einen Taschenrechner brauche ich nicht. Den Zinseszins rechne ich heute noch im Kopf aus." Das sagt Alfred Bergmann, der gerade ein Dienstjubiläum feierte, das immer seltener wird: 40 Jahre arbeitet er bei der Sparkasse, davon 38 Jahre bei der Sparkasse Südholstein. "In den Jahrzehnten hat sich sehr viel verändert, gerade im Hinblick auf den technischen Fortschritt, den ich immer als Erleichterung empfunden habe und auch nicht mehr missen möchte", sagt der 59-Jährige.

Seit 1974 berät der gelernte Bankkaufmann seine Kunden in Norderstedt, zunächst als Kundenberater in der Filiale Friedrichgabe, seit 2004 an der Ulzburger Straße. Die enge Bindung zu seinen Kunden, die er auf ihrem Lebensweg und über Generationen hinweg begleitet hat, nennt der Jubilar als besonderen Reiz seines Berufes. Den Kontakt zu den Kunden werde er sehr vermissen, wenn er Ende Mai in Altersteilzeit geht.

"Herr Bergmann ist ein Unikat und eine Säule unserer Filiale. Durch sein enormes Wissen in allen Finanzfragen ist er für unsere Kunden und auch Kollegen ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner", sagt Stephan Hall, Vertriebsleiter der Sparkasse Südholstein. Privat steigt Bergmann gerne auf sein Rad, wobei ihn auf seinen Touren durch die Region speziell die Routen fernab von Straßen und gepflasterten Wegen reizen.