Eine Glosse von Rainer Burmeister

Formel Eins kennt fast jeder: Das ist, wenn Vettel, Schumi, Alonso und Co. alle paar Wochen um die Wette fahren, um zu sehen, wer zuerst ins Ziel kommt. In Norderstedt läuft fast täglich ein ähnliche Veranstaltung. Die heißt aber nicht Formel Eins, sondern Formel Heiß. Gefahren wird immer zur Mittagszeit und oft auch in den Abendstunden. Formel Heiß ist, wenn fünf bis sieben rasende Kleinstwagenpiloten versuchen, ihre heiße Ware so schnell wie möglich loszuwerden. Dabei geht es nicht um Drogen oder Diebesgut, sondern um Pizza, Pasta, Döner, Gyros und Co.

Damit das Essen warm beim Kunden landet, drücken die Lieferanten kräftig aufs Tempo. Neulich bin ich auf der Langenhorner Chaussee von denen mal richtig in Bedrängnis gebracht worden. Kurz vor dem Abbiegen drängte mich der Corsa vom Döner-Express ab. Geradeaus musste ich eine Vollbremsung machen, weil der Asia-Service mit seinem Ford Ka noch bei Spätgelb vor meiner Motorhaube dermaßen haarscharf einscherte, dass an Bord wohl schon die Frühlingsrollen zu rotieren begannen. Im Rückspiegel sah ich, wie Joey mit einem Smiley auf den Lippen einen linken Haken schlug, um sich und seinen Pizza-Smart vor einem Auffahrunfall zu retten.

Jetzt erst wurde mir klar, weshalb die mobilen Gaumenfreuden auch als Fast Food bezeichnet werden. Faster, also schneller, geht es eben nicht, so wie die heizen.