Kreis Segeberg. Der Norderstedter Karlfried Wochnowski, 77, wurde in die Bürgerrolle des Kreises Segeberg aufgenommen. Der pensionierte Studienrat engagiert sich seit Jahrzehnten im Kreis- und Landesturnverband, war Bürgervorsteher in Norderstedt und gehört als bürgerliches Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion an.

Mit der Aufnahme in die Bürgerrolle ehrt der Kreis Segeberg seit acht Jahren Menschen, die sich ehrenamtlich um die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Die ausgezeichneten Bürger werden in ein Buch eingetragen, das im Foyer des Kreistags-Sitzungssaales ausliegt und von jedermann eingesehen werden kann. Ebenfalls neu in die Bürgerrolle aufgenommen wurde Siegfried Prante, 73, der seit sechs Jahren Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes ist. Er war früher Sozialamtschef in der Segeberger Kreisverwaltung.

Die Bramstedterin Dilek Adgdan, 48, wurde aufgenommen, weil sie sich seit vielen Jahren darum bemüht, ihren türkischen Landsleuten in Deutschland zu helfen. Sie rief unter anderem einen türkisch-deutschen Frauentag ins Leben und startete einige andere Hilfsaktionen. Die Ehrungen wurden während der Sitzung des Segeberger Kreistages am vergangenen Donnerstag von Segebergs Kreispräsident Winfried Zylka und Landrätin Jutta Hartwieg vorgenommen.