Stadt Kaltenkirchen und der Eigentümer laden zu einer Informationsveranstaltung ein

Kaltenkirchen. Die Verkaufsgespräche für den Großen Karl in Kaltenkirchen haben Erfolg versprechend begonnen. Bürgermeister Hanno Krause hat bereits erste Verhandlungen mit Interessenten geführt. Nächste Woche stehen weitere Gespräche mit der Investitionsbank auf dem Programm. Der Eigentümer des Mehrfamilienhauses, Gerd Thormählen, hält sich von den Terminen fern. "Herr Thormählen und ich sind uns einig, dass ich mich darum kümmere", sagte der Bürgermeister.

Die Kontrollen in dem Hochhaus gehen weiter. Brandschützer und Sicherheitsexperten der Kreisverwaltung schauen regelmäßig in dem Gebäude nach dem rechten. Der Große Karl mit seinen 126 Wohnungen hatte im vergangenen Jahr wegen mehrerer Brände und erheblicher Sicherheitsmängel für Schlagzeilen gesorgt. Alle Auflagen der Behörden hat der Besitzer offenbar noch nicht erfüllt. "Herr Thormählen muss regelmäßig Zwangsgelder zahlen", sagte Krause.

Er lädt gemeinsam mit dem Mieterverein die Bewohner des Hauses für Mittwoch, 21. März, zu einer Informationsveranstaltung ein. Im Bürgerhaus an der Friedenstraße wird es ab 19 Uhr unter anderem darum gehen, inwieweit die Mieten wegen der Mängel im Haus reduziert werden können. Krause: "Viele Bewohner sind sich der Rechtslage nicht bewusst oder haben Sprachschwierigkeiten." Zwei Dolmetscher für Russisch und Türkisch stehen im Bürgerhaus als Übersetzer bereit.