Neben Angela Merkel warten im Landtagswahlkampf Polit-Prominente von allen Parteien auf die Wähler in Norderstedt.

Kreis Segeberg. Jetzt ist sie schon seit 2005 Kanzlerin. Aber sie hat noch nie einen öffentlichen Auftritt im Kreis Segeberg gehabt. Doch am Montag, 30. April, wird sich das ändern: Angela Merkel, 57, legt auf der Waldbühne am Stadtparksee eine Polit-Show mit allem Drum und Dran hin.

"Alles ist fest gebucht. Wenn jetzt nicht noch der Euro kracht oder sonst etwas Außergewöhnliches passiert, dann ist die Sache sicher", sagt Uwe Voss, Kreisgeschäftsführer der CDU im Kreis Segeberg. Um 18 Uhr soll das Rahmenprogramm am Stadtparksee starten. "Wir versuchen, die Goombay Dance Band für den Abend klarzumachen", sagt Voss, der - in seiner Funktion als Entertainer Vossi - auf der Bühne selbst zum Mikro greifen und gemeinsam mit den "Ostseesirenen" eine "Revival Show" zum Besten geben wird. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, bei einem "Angela Merkel Quiz" Berlin-Reisen ins Kanzleramt für zwei Personen zu gewinnen.

Um 19 Uhr wird dann die Hauptdarstellerin des Abends erwartet. Angela Merkel wird, je nach Terminlage, eventuell mit dem Hubschrauber auf der Wiese im Feldpark landen und dann auf der Stadtparkbühne eine Rede halten. "Ursprünglich hatten wir als Veranstaltungsort den Rathausmarkt ins Auge gefasst", sagt Uwe Voss. Doch die Tiefgarage unter dem Marktplatz berge laut den Experten des Bundeskriminalamtes ein zu großes Attentatsrisiko.

Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers kann das nur recht sein. "Es ist schon eine tolle Fügung, dass wir einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Stadtparkes die Kanzlerin auf dem Gelände haben." Die für die Kanzlerin nötige Sicherheit werde die Stadtpark GmbH in Absprache mit dem Bundeskriminalamt, der Polizei und dem Ordnungsamt gewährleisten. "Grundsätzlich ist es von Vorteil, dass wir für derartige Veranstaltungen einen Zaun um das Gelände haben, mit dem wir die Zugänge kontrollieren können", sagt Evers.

+++ CDU läutet mit Merkel ihren Landtagswahlkampf ein +++

Die Kanzlerin reist im Wahlkampf immer mit der gleichen Bühnentechnik. Ein Lastwagen bringt die Bühne in den Stadtpark, die in etwa die Ausmaße der Waldbühne während der Landesgartenschau haben wird. "Alles wird vor Ort noch zehnmal geprüft. Jeder Blumenstrauß und jeder Blumentopf", sagt Uwe Voss. Die Kosten für den Wahlkampf-Großevent trägt die Bundespartei. "Wir als Kreisverband könnten das gar nicht wuppen, da wären wir pleite", sagt Voss. Mit Merkel werden Kandidat Jost de Jager und die Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann auf der Bühne stehen. Und auch für Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote ist der 30. April ein besonderer Tag - nämlich sein 57. Geburtstag.

Prominenter Wahlkämpfer für die SPD wird im Kreis Segeberg der Bundesvorsitzende Siegmar Gabriel sein. Sein Auftritt allerdings wird eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden: Er besichtigt in Kaltenkirchen am Mittwoch, 25. April, voraussichtlich eine Firma. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles kommt am Sonnabend, 5. Mai, zu einer Wahlkampfabschlussveranstaltung der Kreis-SPD nach Bad Bramstedt. Der Auftrittsort steht noch nicht fest.

Die FDP geht mit dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, in den Wahlkampf. Er spricht am Mittwoch, 14. März, im Plenarsaal des Rathauses (19.30 Uhr). Thema: "Freiheit in Verantwortung". Am Mittwoch, 18. April, wird Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr in Norderstedt sein. FDP-Ortsvorsitzende Gabriele Heyer plant gegen 17 Uhr einen Auftritt im Restaurant Zur Glashütte, Segeberger Chaussee 309.

Die Landtagskandidatin Katrin Schmieder erwartet am Donnerstag, 5. April, ihre Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth. "Wir werden uns in der De-Gasperi-Passage den Fragen der Bürger stellen", sagt Schmieder. Außerdem will der Parteivorsitzende Cem Özdemir am 30. April, dem "Kanzlerin-Tag", in der Norderstedt vorbeischauen. Schmieder: "Wir werden das natürlich nicht zeitgleich machen. Die Kanzlerin ist für alle Norderstedter ein Ereignis."

Miro Berbig plant mit dem Partei-Granden Gregor Gysi. Der Fraktionschef der Partei Die Linke soll am 2. Mai im Kulturwerk sprechen. "Wir sind noch in der Planung. Aber wir wollen eine Abendveranstaltung mit kulturellem Rahmenprogramm daraus machen."