Im Klinikum Bad Bramstedt wurde ein “Raum der Stille“ eingerichtet

Bad Bramstedt. Vor der Tür arbeiten die Handwerker. Sie verlegen Kabel und isolieren die Decke. Patienten gehen zur Therapie, Ärzte zur Visite. Schließt sich die Tür hinter dem Besucher, kehrt Ruhe ein. Helle Holzstühle stehen nebeneinander in mehreren Reihen, von außen fällt Tageslicht durch die Glaswände. Am Ende des länglichen Raums ragt das hölzerne Kreuz vor einer weißen Wand empor. "Ein Ort für Glaubensgespräche mit Gott und sich selbst", sagt Klinikpastor Jörg Möller-Ehmcke über den neuen "Raum der Stille" im Klinikum Bad Bramstedt.

Wo jetzt Patienten und Angehörige einen Ort der Einkehr finden, befand sich früher ein überdachter Gang, der zum alten Haus am Teich führte. Das marode Gebäude wurde inzwischen abgerissen. Aus dem Gang, der plötzlich eine Sackgasse geworden war, entstand der "Raum der Stille".

"So etwas fehlte im Klinikum", sagt Möller-Ehmcke, der bislang die Klinik-Gottesdienste in einem schmucklosen Seminarraum feiern musste. Ein Klavier steht für die musikalische Begleitung bereit. Nur die Kerzen fehlen. Weil die Brandschutzvorschriften offenes Feuer streng verbieten, denkt der Pastor jetzt darüber nach, elektrische Kerzen anzuschaffen.

Außer für den Gottesdienst können die Besucher den Raum als einen Ort nutzen, wo sie unter dem Symbol des Kreuzes Ruhe finden. "Wer ein längeres Leiden hat, findet hier einen Platz, um sich zurückzuziehen", sagt der Klinikpastor. Vor Kurzem saß ein Patient in dem Raum, der um einen nahen Angehörigen trauerte, jedoch nicht zur Trauerfeier reisen konnte.

Was es bedeutet, an einer chronischen Krankheit zu leiden, weiß Möller-Ehmcke genau. Der 44-Jährige ist selbst Rheumatiker und war bereits Patient im Klinikum, bevor er vor 14 Jahren seinen Dienst als Krankenhauspastor antrat. "Hier wird niemand gefragt, welcher Konfession er angehört", sagt Möller-Ehmcke. Inzwischen kommen zu den Gottesdiensten, die sonntags um 9 Uhr beginnen, nicht nur Patienten, sondern auch Bramstedter Bürger.

65 000 Euro hat das Klinikum in den neuen Raum investiert.