Norderstedt. Ein soziales Pflichtjahr für Senioren - das hat der Philosoph Richard David Precht gefordert. Nur so könnten die großen sozialen Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden. So weit will der Seniorenbeirat Norderstedt nicht gehen, aber: "Wir sehen die Chance und Notwendigkeit, den Bundesfreiwilligendienst für Ältere attraktiver zu machen", sagt der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Zahn.

Diejenigen, die jetzt 50, 60 oder 70 sind, seien überwiegend fit, gut ausgebildet und hätten "unseren Staat schon einmal auf Trab gebracht". Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wolle das Potenzial der Älteren gezielt fördern. Der Seniorenbeirat Norderstedt auch. Er lädt zu Information und Diskussion ein. Unter dem Thema "Bundesfreiwilligendienst - für Jung und Alt?" beziehen die senioren- und jugendpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Nicole Bracht-Bendt und Florian Bernschneider sowie Peter Kupferschmid vom Ministerium am Mittwoch, 14. März, ab 15 Uhr im Norderstedter Rathaus Stellung. VHS-Chef Klaus Bostelmann moderiert. Anschließend können die Besucher mitdiskutieren.