Mit dem Norderstedter Charlotte-Paschen-Preis wird der Nachwuchs gefördert

Norderstedt. Der Charlotte-Paschen-Musikpreis ist mit 1500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr wieder ausgeschrieben. Dafür sucht die Jury Kandidaten, eine Person oder ein Ensemble mit Norderstedter Bezug, die sich besonders in der Musik oder im Musiktheater ausgezeichnet haben und zwischen 14 und 25 Jahre alt sind. Über die Vergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury. Ein Mitglied der Familie Paschen wird den Preis am 15. Juni während eines Konzertes im Kulturwerk am See übergeben.

Im Januar 2008 starb Charlotte Paschen, Stadtpräsidentin der Stadt Norderstedt. Gerade die Förderung junger Musiker aus Norderstedt lag ihr am Herzen. Da es ihr sehnlichster Wunsch war, hierfür einen dauerhaften Förderpreis einzurichten, bat die Familie Paschen anlässlich der Trauerfeier um Geldspenden. Es gingen mehr als 17 000 Euro ein. Damit war der Grundstock für den Charlotte-Paschen-Musikpreis gelegt.

Im Juni 2008 wurde der Preis erstmals verliehen, der Norderstedter Komponist und Saxofonist Erich Schröder, damals Abiturient am Lessing-Gymnasium, freute sich über die1500 Euro. Im Jahr 2010wurde die Pianistin und Sängerin Barbara Sielaff ausgezeichnet, die mittlerweile das Fach "Komposition mit dem Schwerpunkt Filmmusik" in Hamburg studiert.

Die Familie Paschen hatte es zu ihrem Anliegen gemacht, den Preis weiter auszubauen. Im Juli 2009 musizierte das Cusanus-Consort, dem auch Susanne Paschen und ihr Ehemann Hermann Spitzmüller angehören, in der Norderstedter Falkenbergkirche. Inzwischen ist die Gesamtsumme auf 23 000 Euro gewachsen.

Vorschläge für den Charlotte-Paschen-Musikpreis 2012 kann jeder Bürger bis zum 15. Mai an die Kulturstiftung Norderstedt, Rüdiger George, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt, oder per E-Mail an ruediger.george@norderstedt.de senden.