Auf Seite 6 könnt ihr lesen, dass der Verein TuRa Harksheide einen Preis dafür erhalten hat, dass er Mädchen und Frauen beim Erlernen und Spielen von Schach fördert. Kennt ihr das Spiel?

Schach ist ein Brettspiel, das vor über 1000 Jahren im Norden von Indien erfunden und ursprünglich von vier Personen gespielt wurde. Damals wurde es noch Chaturanga genannt. Heute gilt Schach als Sport, in dem ihr sogar Weltmeister werden könnt.

Bei dem Denkspiel auf dem Brett mit den 64 schwarzen und weißen Feldern müsst ihr euren Gegner durch Wegnehmen seiner Figuren und Versperren von Wegen "matt" setzen. Das heißt, er kann seine wichtigste Figur, den König, nicht bewegen, ohne von deinen Figuren geschlagen zu werden.

Das Spiel hat viel mit logischem Denken zu tun. Du kannst es lernen: Zuerst musst du die Figuren und Regeln kennenlernen, dann kannst du verschiedene Strategien ausprobieren. Wichtiger, als deinen nächsten Zug zu überlegen, ist, darüber nachzudenken, wie dein Gegner auf den Zug reagiert.

Du musst nicht erwachsen sein, um Schach zu spielen. In Russland zum Beispiel ist Schach Schulsport. Und auch hier spielen schon viele Kinder Schach. Das größte Schul-Schachturnier der Welt findet immer im Februar in Hamburg zwischen den Schulen des linken und rechten Alsterufers statt.