Berater der Deutschen Bank in Norderstedt wurden ausgezeichnet. Geldinstitut legt Erfolgsbilanz vor

Norderstedt. "Wir sind schnell, und das ist heute enorm wichtig", sagt Peter Butzkies, Leiter des Investment- und Finanz-Centers der Deutschen Bank in Norderstedt, die erstmals lokale Geschäftsergebnisse präsentierte. Spätestens nach 48 Stunden wüssten die Kunden, ob sie das gewünschte Darlehen bekommen. Und die Entscheidung falle in Norderstedt. In Zeiten von Internet und Smartphones müssten auch Kreditgeschäfte möglichst zügig abgewickelt werden, sonst gehe der Kunde zum Wettbewerber.

Butzkies bestätigt, was auch die Kollegen anderer Geldinstitute bilanzierten: Norderstedt sei bisher gut durch die Krise gekommen. Allerdings habe die Diskussion um den Euro und die Griechenlandhilfe die Anleger verunsichert: "Der Beratungsbedarf ist hoch", sagt Wolfgang Kühl, zuständig für die Privatkunden der Deutschen Bank, die in der Stadt Filialen am Schmuggelstieg und an der Rathausallee betreibt. Sicherheit sei das Leitmotiv bei der Geldanlage. "Der Renner ist unser Festzinssparen", sagt Butzkies. Im Vorjahr sei allein dieser Bereich um 22 Millionen Euro gewachsen. Insgesamt betrage die Höhe der Einlagen 141 Millionen Euro, 17 Prozent mehr als noch 2010. Das positive Ergebnis werten die Banker auch als Vertrauensbeweis der 14 300 Kunden, die von 21 Mitarbeitern betreut werden.

Nach wie vor gefragt seien Immobilien. Auch wegen der niedrigen Zinsen sei der Markt in den vergangenen 18 Monaten geradezu explodiert. Auf 90 Millionen Euro hätten sich Immobilien-Kredite belaufen, das seien zwölf Prozent mehr als im Jahr davor. "Doch es geht nicht nur um die niedrigsten Zinsen, sondern um maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte", sagt Butzkies. Dass sich die Kunden gut beraten fühlen, zeige eine Analyse von "Focus Money" - das Magazin habe die Norderstedter Filialen der Deutschen Bank als beste Berater bundesweit eingestuft.

Auch als Sponsor engagiert sich das Geldinstitut, das den Norderstedter Verein "Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder" als "Ausgezeichneten Ort 2011" im Bundeswettbewerb "Land der Ideen" auszeichnete. Auch die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg und das Frauenhaus in Norderstedt bekamen Geld.