Norderstedt. Die Tagespflege Norderstedt hat eine neue Leiterin. Andrea Stolle freut sich auf ihre Arbeit in den Räumen an der Kirchenstraße, mitten im Seniorenzentrum Garstedt.

"Immer schon war mir der Umgang mit Menschen, insbesondere mit hilfsbedürftigen Menschen, wichtig. Unterstützen zu können, erfüllt mich", sagt die 50-Jährige. 1990 änderte die ausgebildete Krankenschwester ihren Arbeitsschwerpunkt und wechselte von der Kranken- in die Altenpflege. Vor rund zehn Jahren folgte die Ausbildung zur leitenden Pflegefachkraft, eine Weiterbildung zur Leitung von Pflegeeinrichtungen.

An ihrer neuen Norderstedter Wirkungsstätte wird sich der Schwerpunkt der Arbeit erneut verlagern: weniger direkte Pflege, mehr Betreuung. "Tagespflegen sind ein interessantes, noch vergleichsweise neues Angebot, das alten Menschen viel gibt. Sie können weiterhin in ihrer Wohnung leben, werden aber tagsüber zusammen mit anderen betreut. Dadurch ist für Abwechslung, Obhut und Kontakt zu Gleichaltrigen gesorgt", sagt die neue Leiterin. Eine der nächsten Aufgaben wird die verstärkte Einbindung der Angehörigen sein.