Wann gibt's Futter?

21. Februar: "Einführung von kostenlosen Kotbeuteln sorgt für Diskussionen" Lese ich richtig? Hundebesitzer begrüßen die - längst überfällige - Idee kostenloser Kotbeutel. Dazu wollen sie noch weitere Mülleimer zur bequemen Entsorgung, mit Wunschstandort. "Wozu zahle ich eigentlich Hundesteuer?", wird - rhetorisch - gefragt. Absurd!

Hunde im öffentlichen Raum verursachen Kosten (Pflege, Instandhaltung, Naturraumgestaltung). Für diese öffentliche Leistung dient die Steuer. Absurd ist in meinen Augen auch der Vergleich mit anderen Umweltsündern. Es geht hier ausschließlich um Hunde. Fertig! Wenn schon ein Vergleich, dann richtig: Lasst uns Bewohner doch künftig auf die Bürgersteige Großes hinterlassen. Der Regen im Juli spült es dann weg. Den lästigen - zumal für Kinder gefährlichen - Kot hat der Halter selbstverständlich auf seine Kosten zu entsorgen. Mit allen Unannehmlichkeiten. Als nächstes gibt die Stadt dann kostenloses Futter zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Rathausmarkt ab. Merken Sie was? Verkehrte Welt!

Torben Gerhardt, Norderstedt

Diesmal war es Rache

24. Februar: "Ausschuss lehnt Aldi ab" Diesmal war es nicht der Bedenkenträger, der hier sprach, sondern es war späte Rache. Weil Famila sich eingeklagt hatte, konnte der Antrag, auch noch Aldi dort anzusiedeln, einfach keinen Erfolg haben. Die Interessen der Verbraucher missachtend, wurde hier eine alte Rechnung beglichen. Hoffentlich melden sich andere zu Wort, die unvorbelastet und realistisch urteilen.

Bruno Lorenzen, Norderstedt

Ziel nicht erreicht

25. Februar: "Die Hundesteuer wird nun doch erhöht" Hanno Krause wollte nach eigenem Bekunden als neuer Verwaltungschef in Kaltenkirchen nicht mit Steuererhöhungen beginnen. Er hatte die seltene Gelegenheit, ohne Vorbelastung den Verwaltungshaushalt der Stadt zu durchforsten. Alle Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen und unsinnige Ausgaben zu unterbinden. Statt Steuererhöhungen wären Einsparungen sicherlich der bessere Start gewesen. Aus meiner Sicht hat er das Ziel nicht erreicht.

Uwe Noack, Kaltenkirchen

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt