Norderstedt. "Wir wollen der Wind sein und nicht das Fähnlein", rief Susanne Schneider den Mitgliedern des Initiativkreises "Die Ulzburger Straße" während der Versammlung zu. Die Vorsitzende gab damit das Motto für dieses Jahr aus. Mit zahlreichen Aktionen wie dem beliebten Straßenfest zum autofreien Sonntag wollen die Norderstedter Geschäftsleute wieder für die Einkaufsmeile werben.

Man wolle sich weiterhin mit großem Engagement dafür einsetzen, die Ulzburger Straße trotz der Veränderungen im Einkaufsverhalten und des demografischen Wandels auch in Zukunft attraktiv zu halten. Der stellvertretende Vorsitzende Henning Schurbohm dankte der Stadt Norderstedt, dass sie diesen Einsatz durch die geplante Neugestaltung der Ulzburger Straße unterstütze. Es habe eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Planungsbüro gegeben. Die bewährte Kooperation mit der Stadt bei der Ausrichtung des autofreien Sonntags werde auch 2012 fortgesetzt. Neben dem Straßenfest sind wieder Aktionen zu Ostern, zur Fußball-EM (Kickerturnier) und in der Adventszeit geplant.

Dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden waren, kam bei der Wahl zum Ausdruck: Susanne Schneider, Henning Schurbohm und Schatzmeister Harald Rode wurden einstimmig bestätigt. Für Schriftführer Reinhard Kuchel, der aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurde Stephanie Mastmeier mit gleichem Ergebnis gewählt.