Matthias Bruns vertritt künftig Wehrführer Norbert Berg

Norderstedt. Mit der Wahl von Matthias Bruns hat der angekündigte Generationswechsel auch die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt-Garstedt erreicht. In einer Kampfabstimmung um die Nachfolge von Roland Mohr als Vertreter des Wehrführers setzte sich der 42-Jährige mit 36 zu 25 Stimmen gegen Karsten Bonnhoff durch. Bruns vertritt künftig den Chef der Wehr, Norbert Berg.

Mohr zieht sich aus der Spitze der Wehr zurück, bleibt ihr aber weiterhin treu. "Er ist weiterhin gerne dabei, und wir werden interessante Aufgaben für ihn finden", sagte der Wehrführer.

Berg berichtete über die stark angewachsene Einsatzbelastung im vergangenen Jahr. 266-mal wurden die ehrenamtlichen Helfer gerufen. "Wir hatten noch nie so viele Einsätze. Aber zum Glück hatten wir auch noch nie mehr Mitglieder als jetzt", sagte Berg. Mit 77 Feuerwehrmännern und -frauen sei die Wehr auch 2012 gut aufgestellt.

Berg wurde bei den Wahlen in seinem Amt bestätigt, allerdings nicht einstimmig. Elf Mitglieder stimmten seiner Wahl nicht zu. "So etwas gab es früher nicht", sagte er nach der Versammlung. "Die Arbeit wird immer schwieriger, und die Ansprüche an die Führung wachsen."

Thomas Fanter erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst im Musikzug. Walter Kirst ist seit 40 Jahren dabei und wurde ebenfalls geehrt.

Große Veränderungen und neue potenzielle Einsatzorte kommen auf die Wehr in den kommenden Jahren zu, denn neben der Ansiedelung von Tesa mit gut 2000 Mitarbeitern im Einsatzgebiet der Feuerwehr Garstedt wird auch ein dritter Tower im Südportal des Nordport gebaut.