Mit einer Veränderungssperre soll verhindert werden, dass sich Spielhallen ansiedeln

Henstedt-Ulzburg. Eine Spielhalle im ruhigen Ortsteil Rhen - das wollen die Kommunalpolitiker nicht - und die meisten Anlieger vermutlich auch nicht. Um das zu verhindern, hat die Gemeindevertretung die Aufstellung eines Bebauungsplanes (Nummer 139, Norderstedter Straße/Wilstedter Straße) für den Bereich südlich des Zentrums Rhen beschlossen.

Einen solchen Bebauungsplan gab es nämlich bisher nicht, obwohl dort bereits seit Jahrzehnten Geschäfte, Wohnhäuser und -blocks existieren. Mit dem Bebauungsplan soll eine Veränderungssperre für dieses Gebiet erreicht werden.

Aufgescheucht wurde die Gemeinde durch die Entwicklung der dortigen Ladenzeile. Den Drogeriemarkt Schlecker gibt es seit Jahresende nicht mehr, die Gaststätte wechselte häufig den Betreiber und steht seit einigen Monaten leer. Dafür liegt im Rathaus jetzt der Antrag auf Eröffnung einer Spielhalle in der Ladenzeile vor.

Ein sogenanntes Trading down, also eine Herabwertung der Geschäftszeile, in der einige alt eingesessene Einzelhandelsgeschäfte ebenfalls schon seit Jahrzehnten mit Erfolg betrieben werden, soll mit dem Bebauungsplan und der Veränderungssperre verhindert werden. Der Henstedt-Ulzburger Gemeinderat stimmte zu.