Nützen. Mit einer Videoüberwachung hat der Chef der Firma Fock in Nützen Diebe ausfindig gemacht, die immer wieder Diesel aus Maschinen und Fahrzeugen auf dem Gelände seiner Kieskuhle gestohlen hatten. Die Firma installierte eine Kamera, die bei Bewegungen auf der Betriebsfläche aktiviert wird und die Aufnahmen per MMS direkt auf das Handy des Chefs weiterleitet.

Jetzt hat sich diese Investition bezahlt gemacht: Live konnte der Mann beobachten, wie sich die Täter an einer Maschine zu schaffen machten und Diesel absaugten. Er rief sofort die Polizei. Als die Beamten eintrafen, nahmen sie die Täter in Empfang, die den Hang der Kieskuhle hochkletterten. "Es handelt sich um einen 43 Jahre alten Mann und seine 20 Jahre alte Stieftochter", teilte die Polizei mit. Beide kommen aus Kellinghusen.

Die Beamten entdeckten neben der Baumaschine einen bereits gefüllten Benzinkanister sowie einen noch leeren Kanister. Bei der folgenden Vernehmung gestanden Vater und Tochter mehrere Dieseldiebstähle in den vergangenen Wochen.

"Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen und nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wurden der 43-Jährige und seine Stieftochter wieder entlassen", sagte eine Polizeisprecherin.