In Norderstedt wird jetzt eine Kinderforschergruppe gegründet, die regelmäßig Expeditionen macht

Norderstedt. Umweltbildung, das Lernen in der Natur und mit der Natur - im Norderstedter Stadtpark könnte das zu einem Markenzeichen werden. Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers und sein Team haben noch etliche Visionen, wie das Profil über das erfolgreiche Programm "Klasse! Im Grünen" weiter geschärft werden kann.

Gerade ist das für die Landesgartenschau entwickelte Programm in sein nächstes Schuljahr gestartet (wir berichteten). Jetzt steht schon die nächste umweltpädagogische Idee in den Startlöchern. "Klasse! Parkentdecker" nennt sich die regelmäßige Kinderumweltgruppe, die am 13. März im Stadtpark Norderstedt zum ersten Mal zusammenkommen soll. "Die Gruppe wird mit pädagogischer Begleitung den Stadtpark Norderstedt entdecken, ihn erforschen und erleben", sagt Eva Reiners, die die Veranstaltungen und die Umweltbildung im Stadtpark koordiniert.

Ausgerüstet mit Forscherwerkzeug streift die feste Kindergruppe gemeinsam durch den Stadtpark Norderstedt. Je nach Jahreszeit gibt es am großen See, im Wald, in Moor und Heide viel zu beobachten und zu entdecken.

Spielerisch und mit allen Sinnen werden die Kinder die sie umgebende Natur und alles, was sie entdecken und interessant finden, wahrnehmen. Gemeinsam werden die Erlebnisse der Geländeerkundung verarbeitet, wenn zum Beispiel mit Waldholz geschnitzt wird, mit Schafswolle gefilzt oder Nistkästen gebaut werden. Willkommen sind Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Kinder beschränkt. Die Gruppe trifft sich ab dem 13. März immer dienstags von 15.30 bis 17 Uhr am neuen Musikschulgebäude am Stadtpark - bei jeder Witterung (ausgenommen sind die schleswig-holsteinischen Schulferien). Die Teilnahme ist für die "Parkentdecker" kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Wer zuerst kommt, forscht zuerst: Die ersten zwölf Anmeldungen werden berücksichtigt.

Bei Fragen und für Anmeldungen steht Gesche Beukenberg unter Telefon 040/325 99 30 22 sowie unter der E-Mail klasse-im-gruenen@stadtpark-norderstedt.de zur Verfügung.