Neil Taylor spielt mit allen Pop-Größen und demnächst auch in Norderstedt

Norderstedt. Neil Taylors Arbeitsplatz sind die ganz großen Bühnen des Pop. Der Gitarrist zählte zur Band von Robbie Williams, er spielte mit Tina Turner, Peter Gabriel, Morrissey, Chris de Burgh und Heather Nova. Jetzt hat er ein Solo-Album eingespielt und macht auf seiner eigenen Tournee den Frontmann. Am Mittwoch, 14. März, von 20 Uhr an, spielt Neil Taylor im Restaurant "Hemmingway" an der Europaallee.

Taylor wächst in Bristol auf und wurde als Jugendlicher beeinflusst von den Stones, Neil Young und Fleetwood Mac. Seine erste lokale Band war eine Schülerband namens Neon. Der Sänger war Curt Smith und Neon wurde zum Vorläufer der in den 80er-Jahren erfolgreichen Gruppe Tears for Fears. Neil Taylor arbeitete mit der Band erfolgreich an den Bandalben mit Hits wie "Everybody Wants To Rule The World", "Shout!" und "Mad World" und ging mit der Band auf Welttourneen.

Taylor wurde in der Pop-Branche schnell zu einem der Top Session Gitaristen, er spielte mit vielen großen Musiker der aktuellen Musikgeschichte - im Studio und auch auf der Bühne. Zwischen Tourneen und Aufnahmen blieb aber immer noch die Zeit für seine Solo- oder Sideprojekte.

2001 wird Robbie Williams auf ihn aufmerksam. Williams war auf der Suche nach einer Stammband, auf die er seine erfolgreiche Karriere aufbauen konnte und fand in Neil Taylor den richtigen Gitarristen. Es folgten Erfolgsalben wie "Sing When You're Winning" oder "Reality Killed The Radio Star". Mit Taylor als Leadguitar gelang es Williams, sich zu einem Top-Liveact zu entwickeln. Taylor war dabei der Dreh- und Angelpunkt. Taylor hat es geschafft, sich neben Williams ein eignes Profil und sogar Fan-Clubs zu erarbeiten.

Im "Hemmingway" spielt Taylor Songs seines ersten Soloalbums "No self control", das er mit dem Erfolgssongwriter Steve Torch (Cher, "Believe") erarbeitet hat. Das Spektrum des Albums reicht von sanften Rockballaden, über Folk-Songs auf der Akustik-Gitarre, bis hin zu hartem Rock. Und wenn Neil Taylor singt, dann klingt das irgendwie ein wenig nach Robbie Williams.

Karten zu 18 Euro gibt es im "Hemmingway" unter Telefon 040/52 38 57 77.