Die Erfolgsgeschichte des Norderstedter Umweltbildungsprojektes “Klasse! Im Grünen“ wird weiter geschrieben.

Norderstedt. Die ganz Kleinen sorgten für den ganz großen Erfolg im Programm der Landesgartenschau. 835 Kita-Gruppen und Schulklassen erlebten 2011 beim Programm der "Klasse! Im Grünen", wie Natur riecht, schmeckt, wie sie sich anfühlt und wie und wo sie für die Lebensräume unzähliger Lebewesen sorgt. Das Umweltpädagogische Konzept der Gartenschau hat über die Grenzen der Stadt Aufmerksamkeit erregt. Und es wird das weiter tun: Denn in diesem Jahr geht die "Klasse! Im Grünen" in das nächste Schuljahr. Und etliche Träger des vergangenen Jahres der Angebote sind wieder Teil des umfangreichen Programms für alle Altersstufen.

"Die enorme Resonanz auf dieses Angebot hat uns gezeigt, dass das Potenzial dafür in der Region noch nicht ausgeschöpft ist", sagt Gesche Beukenberg, die Koordinatorin des Umweltbildungsprojektes. Nun soll es für Nachhaltigkeit im Programm des Stadtparks sorgen. "Wir haben am Stadtparksee eben nicht nur Gebäude und eine Parkanlage geschaffen. Mit der "Klasse! Im Grünen" haben wir einen Wert geschaffen, den man der Stadt nicht mehr nehmen kann. Der Stadtpark als Ort des Lernens und Entdeckens für Kinder und Jugendliche ist keine Vision mehr, sondern schon jetzt erfreuliche Realität", sagt Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.

Dass 2012 wieder mehr als 800 Gruppen in den Stadtpark pilgern werden, das wagt Evers nicht zu hoffen. "Wir peilen Anmeldezahlen von etwa 200 Gruppen an. Wenn es mehr werden, würden wir das natürlich erfreut zur Kenntnis nehmen."

Am bewährten Programm der "Klasse! Im Grünen" wurde nicht viel verändert. Erneut gibt es drei Pakete für Kindergarten und Vorschule, für die Grundschulen und die weiterführenden Schulen bis zur 10. Klasse. Das "Schuljahr" im Stadtpark dauert fast sechs Monate, vom 16. April bis 2. Oktober. In fünf Themenbereiche (Seepark, Waldpark, Feldpark, Klima und Energie sowie Etwas Besonderes) werden die Kurse - je nach Alterklasse aufbereitet - angeboten. Auch Kinder- und Jugendgruppen außerhalb von Schule und Kindergarten können teilnehmen. Um das Prinzip der "Klasse! Im Grünen" zu beschreiben, zitiert Gesche Beukenberg Konfuzius: "Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe." Wenn Schüler im Unterricht mit Fakten berieselt werden, drohten sie wegzudämmern, sagt Beukenberg. "Wenn sie machen dürfen, wenn sie durch eigenes Handeln, Forschen und Entdecken Natur erleben, dann haben sie ein ganz anderes Erfolgserlebnis. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um achtsam und nachhaltig mit Natur umzugehen."

Die Arche Warder, der Verein Chaverim - Freundschaft mit Israel, der Förderverein Stadtpark Norderstedt, die Norderstedter Werkstätten, die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und die Universität Flensburg bieten die Kurse an. Neue Anbieter sind die drei Natur- und Landschaftsführerinnen Antje Hillienhoff, Dörte Meyn und Jori Kuiper und der Weltladen Norderstedt. Mit ihnen allen werden die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel die Obstbaumwiese als Lebensraum von Tieren und Nahrungslieferanten der Menschen entdecken, die Bodenschätze aus Feld, Wald und Moor heben, das (Un-)Kraut am Wegesrand unter die Lupe nehmen oder mit Kescher und Becherlupe das Ökosystem See und die spannende Verwandlung der Kaulquappe in eine Erdkröte untersuchen.

"Das ist Bildung, wie wir sie brauchen", sagt Norderstedts Schuldezernentin Anette Reinders. "Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Natur. So kann man die Nachhaltigkeit aus eigener Erfahrung erleben. Und vor allem: Die Kinder lernen mit Spaß. Ich bin stolz, dass wir diese Erfolgsgeschichte am Stadtparksee weiterschreiben."

Die Finanzierung des Projektes ist durch die Stadt Norderstedt und Sponsoren gesichert. "Wir beteiligen uns mit einem namhaften Betrag an der ,Klasse! Im Grünen'. 100 000 Euro sind für die Umweltbildung im Haushalt eingestellt", sagt Schuldezernentin Reinders. Die Umweltstiftung "Europa Möbel", zu der auch der Polstermöbelanbieter Kabs gehört, sicherte dem Programm gerade 7500 Euro an Spenden zu, und auch die Sparkasse Südholstein und die Stadtwerke engagieren sich finanziell.

1800 Einrichtungen wurden bereits mit den Broschüren versorgt. Die ersten Anmeldungen laufen ein.

Pro Kind zahlen die Eltern einen Beitrag von 4 Euro. Das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des Stadtparkes. Bei Fragen steht Gesche Beukenberg unter der Telefonnummer 040/325 99 30 22 zur Verfügung.

www.stadtpark-norderstedt.de