Tangstedt. Irmgard Anna Zimmermann wird seit dem 5. Januar vermisst. Polizei und Familie gehen von einem Suizid aus. Die Inhaberin der "Tangstedter Seiten" ist durch ihre Aktivitäten weit über Tangstedt hinaus bekannt. Als ihr blauer VW Golf an der Harksheider Straße in Richtung Schleswig-Holstein-Straße auf der Waldseite gefunden wurde, starteten Polizei, Freiwillige Feuerwehr und der ASB eine Suchaktion am und im Baggersee und im Tangstedter Forst.

Zum Einsatz kamen Rettungshunde des ASB, Polizei-Spürhunde und ein Hubschrauber. Der Wald wurde durchkämmt, der See mit Booten, Tauchern und Sonargeräten abgesucht - an drei Tagen bis in die Abendstunden. "Ich kenne keinen Fall, bei dem wir so aufwendig gesucht haben", sagt Kriminaloberkommissar Fred Krispin. Der See sei sehr groß, 15 Meter tief, der Wald dehne sich bis zu zwölf Kilometer Richtung Norderstedt aus.

"Es gibt keine Erkenntnisse, wo meine Mutter ist, ich habe aber keine Hoffnung mehr, dass sie lebt", sagte Sohn Rainer Zimmermann, der die "Tangstedter Seiten" 2010 übernommen hatte. Seine Mutter habe sogar noch Reisepläne gehabt. "Von einer schweren Krankheit hätte sie mir erzählt. Ich wäre froh, wenn wir mit einer Trauerfeier von meiner Mutter Abschied nehmen könnten."