Henstedt-Ulzburg. Vor 101 Jahren, am 19. März 1911, wurde erstmals der internationale Frauentag begangen. Bis heute hat sich vieles verändert, aber nach Ansicht vieler Frauenrechtlerinnen gibt es immer noch keine geschlechtergerechte Gesellschaft. Annegret Horn, Henstedt-Ulzburgs Gleichstellungsbeauftragte, will die Forderung nach Chancengleichheit und gleichberechtigter Teilhabe auf besondere Weise bekräftigten - mit einem humorvollen Programm in der Gemeindebücherei, Hamburger Straße 22a. Dort tritt am Donnerstag, 8. März, das Duo Ladybirds auf. Heike Michaelis (Piano, Vibraphon, Akkordeon, Gesang) und Janina Hacker (Kontrabass, E-Bass) spinnen ihr Klangbild zu einem lustvollen Abend: "Lass mich deine Backen packen" heißt ihr Programm mit erotischer Lyrik und Musik. Umwoben von Jazz, Klassikern und Popsongs wird erotische Literatur von Robert Gernhardt, Heinrich Heine, Erich Kästner und anderen gelesen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es für acht Euro in der Gemeindebücherei und im Büro der Gleichstellungsbeauftragten.

Zum Frauentag startet auf der Homepage der Gleichstellungsbeauftragten ( www.henstedt-ulzburg.de/hu-index.html ) die Rubrik "Frau des Monats" - Aktuell mit der Lyrikerin Thekla Lingen (1866 bis 1931).