Engagierte Arbeit

11. Februar: "Norderstedt setzt auf Kontrollen"

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die weitaus meisten Pflegeeltern in Norderstedt eine so gute und engagierte Arbeit leisten und von sich aus einen so engen Kontakt zum Jugendamt halten, dass in diesen Pflegefamilien Kontrollen wie unangemeldete Hausbesuche gar nicht notwendig werden. Die gesellschaftliche Leistung, die Pflegeeltern für ein relativ geringes Entgelt erbringen, ist aus meiner Sicht gar nicht genug wert zu schätzen.

Jutta Heptner, Jugendamt Norderstedt

Strafen müssen hoch sein

13. Februar: "Der Beutel für alles Braune kommt"

Ich bin glücklicher Besitzer von zwei wohlerzogenen Hunden. Ich kenne eine Menge Leute, die Hunde sehr gern haben. Und ich kenne auch ein paar Leute, die Hunde nicht so gern haben. Das muss man akzeptieren Aber ich kenne niemanden, der es gern hat, in einen Haufen Hundekot zu treten.

Es ist eine Unverschämtheit, was unverantwortliche Hundebesitzer ihren Mitmenschen zumuten. Der Park wird verdreckt, die Fußwege verschmutzt.

Ich habe keine Mühen und Kosten gescheut und ein wunderschönes weißes Schild mit der Aufschrift "Kein Hundeklo" - verziert mit schwarzen kleinen Hundepfoten - an meinem Gartenzaun anbringen lassen.

Man könnte denken, so etwas wird respektiert, nicht wahr? Gut, der Hund kann nicht lesen, ihn trifft keine Schuld, aber sollte sein Besitzer nicht damit klar kommen? Nein. Sobald sein Besitzer merkt, der Hund hat einen geeigneten Platz für sein Geschäft gefunden, verspürt dieser Mensch das Bedürfnis, den Garten auf der anderen Seite der Straße seine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Der Hund verrichtet also im Rücken des Besitzers sein Geschäft, und dann geht man seelenruhig weiter.

Diesen Leuten ist natürlich auch mit einem kostenlosen Beutel nicht zu helfen. Aber meine Hundefreunde und ich wären dafür sehr dankbar. Die Beutel müssen auch nicht bedruckt sein. Jetzt muss ich mir die Beutel in Hamburg besorgen.

Noch ein Wort zum Thema Bußgeld: Die Strafen können gar nicht hoch genug sein. Vor 50 Jahren, als ich noch in New York City wohnte, kostete so ein Vergehen bereits 50 Dollar. Ich glaube nicht, dass es zwischenzeitlich billiger geworden ist.

Gerda Statsmann

Geschmacklose Idee

Ob der Aufdruck auf den Kotbeuteln wirklich so originell ist, möchte ich bezweifeln. Ich halte die Idee eher für peinlich und geschmacklos.

Übrigens: Es gibt nicht nur braune Hundehaufen, es gibt auch schwarze, gelbe, grüne und rote.

Albert Fütterer

Alle Beutel geklaut

Der Meinung von Herrn Nicolai kann ich nicht zustimmen. Alle politischen Parteien nutzen verschiedenste Werbeträger um Botschaften zu transportieren. Was das Toilettenpapier für den Menschen, ist der Gassi-Beutel für den Hundehalter.

Bereits seit längerer Zeit bieten verschiedene Einzelhändler, die auch im Hamburger Raum tätig sind, auf Anfrage kostenlose Gassi-Beutel an, die von der Hamburger Stadtreinigung abgegeben werden. Dieses Angebot haben wir genutzt und an unserer Gartenpforte Beutel aufgehängt. Verantwortungsbewusste Hundehalter haben sich dafür bedankt. Andere haben es schlicht übersehen. Nachdem später mehrfach alle aufgehängten Beutel auf einmal mitgenommen wurden, haben wir diesen "Dienst" eingestellt.

Soweit meine Meinung und Erfahrung zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema.

Heinz Müller

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22850 Norderstedt