Henstedt-Ulzburg. Wer waren die Römer? Wie und wo lebten Sie? Und wie beeinflussten Sie uns? Diesen und anderen Fragen möchten der Verein "BürgerAktiv" und die Volkshochschule Henstedt-Ulzburg mit einer Veranstaltungsreihe auf den Grund gehen. Am Anfang steht eine Vortragsreihe über vier Dienstagabende (Beginn am 21. Februar), bei der es um den Aufstieg des römischen Reiches bis hin zum Einfluss der Germanen auf den Niedergang des römischen Reiches gehen soll. In unterhaltsamer und allgemein verständlicher Weise können hier geschichtliche Kenntnisse aufgefrischt oder der Einstieg in ein interessantes Thema gefunden werden.

Am 15. März gibt es dann eine Tagesfahrt nach Kalkriese mit einer fachkundigen Führung durch die Ausstellung über die "Varus-Schlacht". Wer will, kann dann noch vom 14. bis zum 20. Juni an einer siebentägigen Studienreise nach Aachen und Xanten teilnehmen. Alle Teile der Reihe sind einzeln buchbar.

Die Vorträge werden in der Kulturkate am Beckersberg gehalten, die Gebühr beträgt 37 Euro. Anmeldung bei der VHS Henstedt-Ulzburg, Hamburger Str. 24a oder online unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de