Das Haus hat bereits mehrfach an der Befragung teilgenommen und sich jedes Mal steigern können

Bad Bramstedt. Die "Besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012" stehen fest. In einer Studie des "Great Place to Work Institut" belegt die Schön Klinik Bad Bramstedt den dritten Platz. 121 Unternehmen haben an der Befragung teilgenommen. Ausgezeichnet wurden 13 Kliniken und 17 Einrichtungen aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Therapie.

Die Stimmung in der Bramstedter medizinisch-psychosomatischen Fachklinik ist offenbar gut: 82 Prozent der Mitarbeiter der Schön Klinik Bad Bramstedt beurteilen ihren Arbeitsplatz als "sehr gut". 70 Prozent der Beschäftigten haben an der Befragung teilgenommen. "Die Ergebnisse der Benchmarkstudie sind beeindruckend und bestätigen, dass unsere Klinik den richtigen Weg eingeschlagen hat", sagt Marcus Baer, Kaufmännischer Leiter der Schön Klinik. "Mitarbeiterbindung hat in Zeiten des Fachkräftemangels stark an Bedeutung gewonnen. Deshalb freut es uns sehr, dass unsere Bemühungen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit so positive Wirkung zeigen."

Die Schön Klinik Bad Bramstedt hat bereits mehrfach an der Great Place to Work-Befragung teilgenommen und sich jedes Mal steigern können: 2007 bewerteten gerade einmal vier von zehn Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz als 'sehr gut'. Heute sind es doppelt so viele. Dahinter stehe ein Kulturwandel innerhalb des Krankenhauses, so Marcus Baer: "Die Frage der Mitarbeiterzufriedenheit ist immer auch eine Frage des Vertrauens in das Unternehmen und die Klinikleitung. Und das braucht Zeit. Vertrauen gewinnt man nicht auf die Schnelle." Es gehe es vielmehr um grundlegende Themen wie Transparenz, Wertschätzung, Verbindlichkeit und Teamgeist.

Den neuen Kurs habe die Klinikleitung gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung eingeschlagen und es geschafft, Vorbehalte abzubauen. So wurde die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit sogar als Klinikziel definiert. Marcus Baer sagt: "Mitarbeiter haben ein feines Gespür dafür, wie glaubwürdig man ist und wie ernst man es meint. Es kommt weniger darauf an, was, sondern wie man es tut."

Zum Angebot der Klinik zählen auch klassische Sozialleistungen, wie sie im Zusammenhang mit "Besten Arbeitgebern" oft genannt werden. Personalleiterin Stefanie Klein erklärt: "Verschiedene Angebote, etwa Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familien kamen und kommen nach und nach hinzu. Dazu zählen beispielsweise Yogakurse, Schwimmen, Fußball, gemeinsames Kochen oder Massagen während der Arbeitszeit."

In Bad Bramstedt wie auch an anderen Standorten der Klinikgruppe gibt es zudem einen umfassenden Familienservice. Dieser unterstützt Mitarbeiter von der Betreuung ihrer Kinder bis zur Pflege hilfsbedürftiger Eltern. Seit letztem Jahr ist es Mitarbeitern der Schön-Klinik außerdem möglich, sich in jedem anderen Krankenhaus der Klinikgruppe ohne Zuzahlung als Privatpatient behandeln zu lassen. "Nur zufriedene Mitarbeiter können die Patienten optimal versorgen. Damit kommen die Aktivitäten auch den Patienten unmittelbar zugute", so Marcus Baer.