Fotoclub Norderstedt zeigt im Rathaus Tangstedt Theater-Fotos

Tangstedt. Keck kuckt die Köksch unter ihrer Küchenhaube hervor. Diesen Blick muss ein Fotograf sehen und - auf den Auslöser drücken. Rolf Krohn hatte den Blick und fing damit den naseweisen Ausdruck von Bianca Kleinschmidt in ihrer Rolle als Haushälterin Stine ein. Situationskomik nahm Jens Tietz in den Fokus seiner Kamera, als er Bärbel Keltings herzerfrischendes Lachen als Trina festhielt. Tietz gelang auch eine köstliche Momentaufnahme, als Bianca Kleinschmidt einen Flunsch zieht wie Hella von Sinnen.

Rolf Krohn und Jens Tietz vom Fotoclub Norderstedt haben die Tangstedter Amateurschauspieler von "De Plattdüütsche Bühn' Tangstedt" im Herbst bei dem Proben zum niederdeutschen Lustspiel "De Radikalkur" mit der Kamera begleitet. Die Fotografien sind ab Sonntag, 19. Februar, im Tangstedter Rathaus an der Hauptstraße 93 im Ortsteil Tangstedt zu sehen. Vernissage ist um 16 Uhr.

"Ein Theaterstück von Anfang an fotografisch zu begleiten, ist schon eine Herausforderung", sagt Rolf Krohn. Die Fotografen beobachteten die Amateurschauspieler über mehrere Monate mit ihren Kameras. Sie waren bei der ersten Lesung des Rollenbuches dabei, dokumentierten den Kulissenbau und zeichneten während der vielen Proben auf, wie sich die Tangstedter Amateurschauspieler das Stück auf der Bühne zu eigen machten. Hunderte von Fotos entstanden. Eine Auswahl ist bis 4. Mai, montags von 8.30 bis 16 Uhr und donnerstags von 15 bis 18.30 Uhr, im Tangstedter Rathaus zu sehen.