Heute, am 14. Februar, ist Valentinstag. Das ist ein schöner Anlass, Menschen, die ihr lieb habt, eine besondere Freude zu bereiten.

Vielleicht habt ihr die magischen Worte bereits einmal in eurem Familienkreis gehört, in einem Kinofilm oder in einem Buch gelesen. Oder ihr habt es selbst schon jemandem gesagt, den ihr so gern habt, dass jeder Tag ohne diesen Menschen keinen Spaß bringt. "Ich liebe dich!" Heute, am 14. Februar, wird dieser Satz viele, viele Millionen Mal in der ganzen Welt erklingen.

Der Valentinstag ist ein schöner Anlass, der Freundin, dem Freund oder dem Ehepartner eine besondere Freude zu bereiten. Oft passiert es auch, dass eine Person überrascht wird, die bis dahin noch nicht einmal wusste, dass sich jemand in sie verliebt hat. Doch egal, wie das Geschenk oder die Geste aussieht, keinesfalls muss diese viel Geld kosten.

Die Kaufhäuser, Supermärkte Blumenläden haben natürlich in den letzten Tagen viel geworben mit dem 14. Februar. Da gibt es Kitsch wie blinkende Herzchen oder Süßes wie hübsch verpackte Schokolade, geistreiche oder weniger einfallsreiche Karten. Es geht allerdings auch einfacher: Das klassische Präsent ist immer noch die rote Rose. Ob nun ein ganzer Strauß oder eine einzelne - sie wird immer ein Lächeln hervorzaubern beim Empfänger.

Warum der 14. Februar zum Valentinstag geworden ist? Das ist historisch nicht geklärt. Es gab jedoch schon im England des 15. Jahrhunderts ähnliche Bräuche, die dann über Auswanderer in die USA und schließlich über hierzulande stationierte Soldaten nach Deutschland gelangten.

Eines dürft ihr jedoch nicht vergessen inmitten der Berichte über diesen so speziellen Tag. Solltet ihr jemanden lieben, solltet ihr nicht bis zu diesem Datum warten für ein Zeichen der Zuneigung. Denn um einem Menschen zu zeigen, wie viel er euch bedeutet, ist jeder Zeitpunkt passend.