Die Stadtbücherei Norderstedt hält mehr als 200 Zeitschriften bereit. Die Hefte des Jahrgangs 2010 wurden nun aus dem Verkehr gezogen, um Platz für den Jahrgang 2012 zu schaffen. Die ausrangierten Hefte werden vom 13. bis 28. Februar in allen städtischen Büchereien verkauft, und zwar nach Jahrgängen gebündelt. "Der Clou: Jeder Jahrgang kostet komplett so viel wie ein Einzelheft", sagt Bücherei-Chefin Susanne Martin. Mit dem Zeitschriftenflohmarkt wiederholt die Stadtbücherei die Verkaufsaktion des Vorjahres. "Das rege Interesse im vergangenen Jahr hat bewiesen, dass es ein Vorurteil ist, dass Zeitschriften grundsätzlich nur kurze Zeit lesenswert sind", sagt Martin. Viele Kunden seien jedenfalls gleich am ersten Verkaufstag mit Öffnung der Büchereien gekommen, damit niemand ihnen bei ihren favorisierten Zeitschriften zuvorkommen konnte. Der Zeitschriftenflohmarkt findet während der regulären Öffnungszeiten statt.