Norderstedt. Viele Frauen leiden unter einer schwachen Beckenbodenmuskulatur. Die unangenehmen Begleiterscheinungen können Blasenschwäche oder Harninkontinenz sein, etwa beim Husten, Niesen oder Lachen, beim Sport oder bei körperlicher Anstrengung. Andere Frauen sind von einer "schwachen Blase" betroffen und haben das Gefühl, in immer kürzeren Abständen eine Toilette aufsuchen zu müssen.

Eine Schwangerschaft und Geburt, hormonelle Veränderungen, Unterleibsoperationen, Gebärmuttersenkungen oder Infektionen können die Ursache sein.

In dem Präventionskursus "Beckenbodenschule" will die Physiotherapeutin Susanne Laskawy den Teilnehmerinnen erläutern, wie der Beckenboden aufgebaut ist und wie er aktiviert werden kann. Ziel des Kurses ist es, den Beckenboden zu kräftigen und im Alltag zu schützen.

Der Kursus mit maximal zehn Frauen beginnt am Mittwoch, 22. Februar, um 15.45 Uhr und um 17.30Uhr. Infos im Internet unter www.beckenboden-norderstedt.de oder bei Susanne Laskawy, Telefon 040/30 98 15 04.