Bad Segeberg. Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH) erhält für die Sanierung und Erweiterung des Landesturnierplatzes an der Eutiner Straße in Bad Segeberg 100 000 Euro aus Glücksspielmitteln. Innenminister Klaus Schlie (CDU) übergab den Zuwendungsbescheid jetzt in Bad Segeberg an den Vorsitzenden des Pferdesportverbandes, Dieter Medow. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich nach Angaben des PSH auf rund 271 000 Euro.

"Der Turnierplatz ist für den Pferdesport in Schleswig-Holstein einmalig", sagte Schlie. Der finanzielle Zuschuss unterstreiche das große Interesse des Innenministeriums an der Aktion "Pferdeland Schleswig-Holstein". Der Landesturnierplatz habe sich zu einem Dorado des Pferdesports entwickelt. Dort finden neben regionalen Turnieren auch bundesweite und internationale Veranstaltungen statt.

"Es ist im Interesse des Sports und der Gesellschaft, wenn der Landesturnierplatz seine Bedeutung behält und für künftige Anforderungen gut gerüstet ist", sagte Klaus Schlie.

Sportlicher Höhepunkt ist in diesem Jahr das 64. Landesturnier, das vom 7. bis 9. September stattfindet. Zu der dreitägigen Veranstaltung werden 15 000 Zuschauer erwartet.