Martina Spirigatis führt neu gegründeten Ortsverband der Grünen

Kreis Segeberg. In Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Umgebung hat sich eine neue kommunalpolitische Kraft etabliert. Die Grünen haben einen eigenen Ortsverband gegründet und wollen künftig in den Kommunen mitmischen und mitgestalten. 30 Besucher kamen ins Henstedt-Ulzburger Bürgerhaus zur Gründungsversammlung, in der als Politprofi die Landesvorsitzende Eka von Kalben Rede und Antwort stand.

Sieben Gründungsmitglieder übernahmen einen Posten. Sprecherin des neuen Ortsverbands ist Martina Spirigatis aus Oering. Die 52-Jährige ist Angestellte im Öffentlichen Dienst und Diplom-Sozialwirtin. Seit 2010 ist sie Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, lebt seit zwölf Jahren auf dem Land und erwartet in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, der Stadt Kaltenkirchen und dem Umland ein großes Potenzial an weiteren Mitstreitern. Spririgatis sieht besonders großen Handlungsbedarf beim Thema Bildung.

Initiator der Gründung ist Wolfram Zetzsche, der als Beisitzer im Kreisvorstand arbeitet. Der 47-jährige Kaufmann wohnt in Henstedt-Ulzburg. Sein Schwerpunkt bei den Grünen liegt im sozialen Bereich. Zum Schatzmeister wurde der Betriebswirt Steffen Kraszon aus Kaltenkirchen gewählt, der der Partei seit 2010 angehört. Zu den Gründungsmitgliedern gehören außerdem vier Beisitzer. Jan Schopferer aus Henstedt-Ulzburg ist beruflich als Kinder- und Jugendmentor unterwegs, Sylvia Tödter aus Kaltenkirchen arbeitet als Altenpflegerin. Ein Neuzugang ist die Finanzbeamtin Melita Kronbauer aus Schmalfeld. Sie hatte ihren Antrag auf Mitgliedschaft ausgefüllt mitgebracht und ist damit das 118. Mitglied des übergeordneten Kreisverbandes Segeberg. Eike Henning aus Henstedt-Ulzburg ist Bauleiter und seit 2005 bei den Grünen aktiv, er ist Schatzmeister im Kreisverband.

Morgen findet die konstituierende Sitzung im Weinbistro Vinum statt

Die Grünen kündigten an, sich nicht nur um ökologische Themen zu kümmern. "Die Grünen auf Bundes- und Landesebene bieten ein vielfältiges Spektrum. Es gibt genug Raum, diese Ideen selber vor Ort mit Leben zu füllen und kommunalpolitisch aktiv zu werden", sagte der Sprecher des Kreisverbandes Segeberg, Peter Stoltenberg.

Nächster organisatorischer Schritt wird eine konstituierende Sitzung im Weinbistro Vinum in Henstedt-Ulzburg am Donnerstag, 9. Februar, sein, die um 20 Uhr beginnt. "Interessierte sind willkommen", teilen de Grünen mit. Weitere Informationen bei Martina Spirigatis unter Telefon 0160/283 16 72 oder bei Wolfram Zetzsche unter Telefon 0174/176 83 53.